MACHT LUST AUFS WEITERSPINNEN

 

Franz Hohler (Text), Kathrin Schärer (Illu.)

ES WAR EINMAL EIN IGEL

Kinderverse

Carl Hanser Verlag, 2011 

 

Heidelberger Leander 2011

 

Es waren einmal: ein Igel, dem wuchsen plötzlich Flügel, ein Bach, der machte großen Krach, ein Hund, der hatte keinen Mund, ein Lama, das schrieb ein großes Drama und viele mehr... Franz Hohlers Vers-Panoptikum ist voller Esprit und hintergründigem Humor, herrlich absurd und anregend zum Eigene-Verse-Reimen. Die witzigen und ebenfalls hintergründigen Illustrationen von Kathrin Schärer erzählen die Verse weiter. Mein Lieblingsbild ist das vom Dachs, der nur noch Döner isst: Den Brotfladen in der Pfote schaut er empört auf seinen Bauch, wo die unvermeidlichen Soßenspritzer prangen! Wer jeh einen Döner aus der Hand gegessen hat kennt diese Situation...  Ein Gute-Laune-Buch, das man sich als Erwachsener auch gönnen sollte!