DAS GEHEIMNIS DER MORGENFRISUR

 

Isol (Text/Illu.), René Blum (Übers. aus d. argentinischen Spanisch)

WIE SIEHST DU DENN AUS? (Secreto de Familia, 2003)

Aufbau Verlag, 2010

Astrid-Lindgren-Preisträgerin 2013

 

Ich sehe morgens aus wie ein gerupftes Huhn - und Sie?! Die Morgenfrisur ist ein gut gehütetes Geheimnis, über das man nicht spricht und das man besser nicht im Bild festhält. Die argentinische Bilderbuchkünstlerin Isol hat den Tabubruch gewagt - auf höchst amüsante Weise! "Ich habe ein Geheimnis: Meine Mutter ist in Wahrheit ein Stachelschwein.", verrät uns die kleine Ich-Erzählerin mit schreckstarren Augen. Dann erzählt sie die Geschichte von der frühmorgendlichen Entdeckung der wahren Identität ihrer Mutter, an der die stachelig vom Kopf abstehenden Haare keinen Zweifel lassen... Wie's weitergeht, kann ich hier aus Spannungs- und Überraschungsgründen nicht erzählen. Nur soviel: Es ist eine grandios komische "Bebilderung" des Phänomens Morgenfrisur! Und apropos BeBILDERung: Die witzigen, künstlerischen, cartoonartigen TuscheZeichnungen (?*) sind natürlich das Wichtigste - ohne sie wäre die Geschichte nur halb so genial.  - Eine Sache ist in der deutschen Ausgabe leider "voll daneben" gegangen, nämlich der deutsche Titel des Buches. Das ist schade, "Secreto de familia" (Familiengeheimnis) ist ein so viel treffenderer und schönerer Titel... Denn das Buch ist nicht nur für Kleine, sondern ein Familienbuch der besonderen Art!! 

 

* Eine kleine Anmerkung zu Illustrationen im Bilderbuch allgemein: Bei gedruckten Bildern ist es sehr schwer, Eindeutiges zur Technik zu sagen. Isols Illustrationen könnten Lithografien sein oder Tuschezeichnungen mit Nachbearbeitung am Computer oder noch eine dritte Technik. Ganz oft mischen sich die Techniken und Verfahren auch. Deshalb muss man eigentlich immer die Künstlerin oder den Künstler selbst fragen, um nichts Falsches zu behaupten. Isol hat auf meine Anfrage leider nicht geantwortet...