KITTY CROWTHER IST DOCH GUT

 

Kitty Crowther (Text/Illu.)

LE GRAND DÉSORDRE

Seuil Jeunesse, 2005

leider bislang nicht auf Deutsch 

 

"Kitty WER?", dachte ich, als ich von der Verleihung des Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preises 2010 an die Belgierin mit dem zungenbrecherischen Namen las. Immerhin der höchstdotierte Preis für Kinderliteratur und dann an jemanden, von dem ich gerade mal den Namen gehört hatte... Also bin ich gleich in die Buchhandlung meines Vertrauens gerannt und habe etwas von Kitty Crowther verlangt. "Kitty WER?", kam die gleiche Frage von meiner Buchhändlerin. Das hat mich doch beruhigt - und ganz verwunderlich war unsere Unwissenheit nicht, da es bis dahin nur sehr wenige Bücher von Kitty Crowther in deutscher Übersetzung gab. Zum Glück lese ich auch auf Französisch, denn "Le grand désordre" (Die große Unordnung) ist eine großartige Entdeckung! Das fand ich allerdings beim ersten Lesen noch gar nicht. Spröde, leicht ungelenk wirkende Buntstiftzeichnungen und eine ebenso spröde Geschichte - aber irgendwie hat mich das Buch von Kitty WER?-Crowther doch berührt. Und beim zweiten Lesen war ich dann verzaubert: von den zarten, etwas ungelenk wirkenden aber sehr gekonnten und eigenwilligen Zeichnungen, von der subtilen Geschichte, die ein Plädoyer für Großzügigkeit und Toleranz ist, von den Figuren, die anrühren und gleichzeitig selbstbewusst sind und von der traumartigen Atmosphäre, in die man ganz versinkt.  Mir wird jedes Mal ganz warm ums Herz, wenn ich das Buch betrachte - als hätte ich in dem Moment ein süßes Geheimnis...