ZETER, GRUMMEL, SCHMOLL...

 

Kaia, Bendik und Trond Braenne (Text), Per Dybvig (Illu.), Anu Stohner (Übers. aus d. Norwegischen)

DIE SIND DOCH ALLE DOOF!

Eine Geschichte unter Freunden (Uvenner, 2008)

Hanser, 2012

 

Dies ist eine feine Geschichte um ein feines Stöckchen, das die Elster eines Tages findet und für ihr Nest verwenden möchte. Doch auch ihre Freunde - Huhn, Pferd, Schwein und Kaninchen - sind von dem feinen Stöckchen angetan. So wandert es vom einen zum anderen, wobei jeder glaubt, es sei ihm gestohlen worden. Am Schluss liegt das Stöckchen zerbrochen am Boden, und die fünf Freunde sind keine Freunde mehr. Die vier Norweger - Familie Braenne (Tochter, Sohn, Vater) und der Zeichner Dybvig - erzählen in diesem Bilderbuch der Extraklasse reduziert, witzig, verschroben, ungewöhnlich. Vor allem die schrabbeligen Federzeichnungen von Per Dybvig machen das Buch zu einer Seltenheit. Deshalb gilt: Alle, die das Buch nicht lesen, sind DOOF!