KREATIVE LITERATURVERMITTLUNG

BILDER- KINDER- & JUGENDBÜCHER - MÄRCHEN & GEDICHTE

 

Ich konzipiere Veranstaltungen zur kreativen Leseförderung rund um Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, in denen literarische Themen über das bildkünstlerische Medium vermittelt werden. Jede Veranstaltung besteht aus drei Teilen: Ein Einstiegsspiel, das assoziativ oder konkret Motive aus dem Buch aufgreift, macht neugierig auf die Lesung, die das Buch ganz (bei Bilderbüchern) oder mit Textausschnitten vorstellt. In der anschließenden Bildwerkstatt werden inhaltliche Aspekte des Buchs durch eigenes, kreatives Gestalten vertieft. Die künstlerische Umsetzung spiegelt dabei ästhetisch oder strukturell den literarischen Text wider.

 

Die Veranstaltungen sind 2 Stunden lang - mein Schwerpunkt liegt auf dem künstlerischen Bilderbuch und Titeln der Nominierungslisten des Deutschen Jugendliteraturpreises.

 

 

In meinen Erzählveranstaltungen für Kinder und Erwachsene interpretiere ich frei, aber texttreu klassische Märchen oder Gedichte. Bei Kinderveranstaltungen schließt sich an die Performance eine kleine Kreativwerkstatt an.

 

Erzählveranstaltungen dauern zwischen 0,5 und 1,5 Stunden.

 

Zu einer Veranstaltung mit Märchen von H. C. Andersen Maria Voigt in der Fachzeitschrift Eselsohr 4/2005:

 

(...) In der Philipp-Schaeffer-Bibliothek (Mitte) gibt Tanja Schmidt mit vollem Körpereinsatz das Märchen von der eingebildeten "Stopfnadel" und das vom blasierten "Hofhahn und Wetterhahn" zum Besten. So funkensprühend, schrill und witzig agiert sie, dass die Kinder der 4. Klasse der Kastanienbaum-Grundschule "Zugabe" rufen.   

 

Im Repertoire:

- Jorinde und Joringel  Brüder Grimm

- Der Zaunkönig  Brüder Grimm

- Der Hofhahn und der Wetterhahn  H. C. Andersen

- Die Stopfnadel  H. C. Andersen

- Das hinkende Hähnchen  bulgarisches Volksmärchen

- Heine für Kleine  3 Tiergedichte von Heinrich Heine

- Am Anfang  nach dem Bilderbuch von Bart Moeyaert/Wolf Erlbruch

 

 

Wenn Sie Interesse an einer Buch- oder Erzählveranstaltung oder der Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts mit eigenem Thema haben, kontaktieren Sie mich!


- Konditionen und Preise auf Anfrage - 


Lese- & Literaturpädagogin (BVL)
Lese- & Literaturpädagogin (BVL)