ELIZABETH SHAW (1920-1992) - STADT-LAND-ANSICHTEN

ORIGINALZEICHNUNGEN


Ausstellungsansicht - LesArt 2002
Ausstellungsansicht - LesArt 2002

 

Für die Ausstellung im zehnten Todesjahr von Elizabeth Shaw konnte ich dank der großzügigen Unterstützung des Sohnes, Patrick Graetz, aus dem Gesamtwerk der Künstlerin nach Belieben Originale auswählen. Ich entschied mich für den thematischen Schwerpunkt "Stadt-Land" und stellte Berlin-Karikaturen und Landschaftsaquarelle ausgewählten Bilderbuchillustrationen gegenüber, um die inhaltliche und ästhetische "Herkunft" der Bilderbücher von Elizabeth Shaw

zu verdeutlichen. Die inhaltlich verschiedenen Blöcke der Ausstellung wurden durch verschiedenfarbige Passepartouts gestalterisch verbunden bzw. gegeneinander abgegrenzt.     

 

Zur Ausstellung Zitat aus dem LesArt-Programmflyer Mai/Juni 2002:

 

Elizabeth Shaw greift in ihrem Werk den Gegensatz von Stadt und Land wiederholt differenziert auf und betont die Bedeutung der Natur für die Menschheit. Die ausgewählten Originale verweisen in diesem Sinne auf biographische Wurzeln und setzen diese in Beziehung zu Fiktivem. Das Bilderbuch "Die Landmaus und die Stadtmaus" ist beredter Ausdruck für das o.g. künstlerische Anliegen, zumal Elizabeth Shaw hier drei Illustrationsvarianten erprobte. Zwei blieben unveröffentlicht, in der Ausstellung stehen alle drei nebeneinander. Das Entdecken der feinen (oder eher groben?) Unterschiede ist eine kleine "Schule des Sehens" für sich, spannend für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Das von Tanja Schmidt entwickelte Ausstellungskonzept und die entsprechenden Veranstaltungen für Kinder von 8-10 fordern zu thematischen Assoziationen, Bild-Vergleichen und dem Erfinden eigener Geschichten heraus.

 

 

Die Ausstellung war von Juni bis September 2002 bei LesArt zu sehen.

 

Im Jahr 2003 wurde sie vom Friedrich-Bödecker-Kreis Brandenburg im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2003 "Europa" auf Wanderschaft geschickt. Für die neuen Orte musste ich die Konzeption leicht verändern, was auch eine Änderung des Ausstellungstitels mit sich brachte. Kleiner Angsthase & Co. - Zeichnungen von Elizabeth Shaw wurde in den Bibliotheken

von Jüterbog und Lehnin sowie im Gerhart-Hauptmann-Museum in Erkner gezeigt.

 

 

Auftraggeber:

LesArt, Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur

Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V., Erkner

 

Leihgaben:

Patrick Graetz - Kunstarchiv Elizabeth Shaw & René Graetz, Berlin