NEUES VON DER WEIßEN FRAU

EINE LIEBESGESCHICHTE IN BILDERN

 

"Ich hatte zuerst Bedenken mitzumachen", sagt Seniorin Ingeborg Knoll. Schließlich sei sie mit ihrem Rollstuhl nicht so beweglich. Heute ist sie begeistert, dass sie dabei sein konnte. 

MAZ 6.6.2008

 

 

Neues von der weißen Frau als Diashow


Im April 2008 kamen sechs Kinder und fünf SeniorInnen in Kloster Lehnin zu einem Generationenprojekt zusammen, um gemeinsam eine Fotogeschichte nach der

mittelalterlichen Legende von der Weißen Frau von Lehnin zu inszenieren. Zunächst

schrieben die Kinder in einem 1-wöchigen Drehbuchworkshop die Legende zu einer

Geister-Liebes-Detektivgeschichte mit Happy End um. Sie erfanden neue Figuren für

sich und die SeniorInnen und zeichneten die einzelnen Szenen als Storyboard. Auf einer szenischen Lesung im Seniorenheim stellten die 10-11jährigen Kinder ihre Geschichte

dann den 81-98jährigen BewohnerInnen vor und stießen auf viel Beifall. Durch dieses

erste Kennenlernen wurden schon Scheu und Berührungsängste abgebaut. Anschließend schlüpften Jung und Alt vier Tage lang in die Figuren der Geschichte und improvisierten

vor der Fotokamera. Entstanden ist ein 17seitiges Fotobuch in Leporelloform. Im Stil

eines Fotoromans wird die Geschichte in einzelnen Bildern mit Dialog-Sprechblasen erzählt.

Ende Mai 2008 wurde das Buch in Lehnin einer begeisterten Öffentlichkeit präsentiert.

 

Ein Exemplar des Buchs steht in der Bibliothek Lehnin zur Ausleihe.

 

 

Das Projekt hatte allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass schon bei der Buchpräsentation der Wunsch aufkam, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen und die Geschichte auch zu verfilmen.

 

Der Film konnte im November 2008 realisiert werden und wurde auf dem Bundesfestival Video der Generationen 2010 mit dem Gruppenpreis ausgezeichnet.

 

Mehr zum Filmprojekt Neues von der weißen Frau lesen Sie > hier

 

 

Presseartikel - bitte auf die Bilder klicken
Presseartikel - bitte auf die Bilder klicken

 

 

Kooperationspartner:
rhizom e.V., Berlin

Willibald-Alexis-Grundschule, Lehnin

Altenhilfezentrum Lothar-Kreyssig-Haus, Lehnin

Bibliothek Lehnin

 

Projektförderung:

Ein Förderprogramm der Aktion Mensch