PISI BEI DEN LEMUREN - ABENTEUER AUF MADAGASKAR

 

Grün, grün, alles grün. Christine war auf Madagaskar bei den Sifakas gelandet. "Uuhh, wo ist Pisi? Ich muss ihn suchen", dachte sie. Christine sprang gerade auf einen Baum, als sie merkte, dass drei Sifakamännchen hinter ihr her waren.

 

 

Pisi bei den Lemuren als Diashow

Wer weiß, was ein Katta ist und wie weit ein Sifaka springen kann? Oder warum das Aye-Aye einen so langen Mittelfinger hat? Das zweite Buch der Pisi-Reihe gibt darüber Auskunft! Die Geschichte führt direkt in den madagassischen Urwald zu den Lemuren, wo Pisi mit seiner Freundin Christine wieder ein spannendes Abenteuer voller Gefahren und skurriler Momente erlebt...  Erfunden und gezeichnet wurde die Geschichte diesmal von einer multikulturellen Gruppe aus fünf Mädchen und drei Jungen zwischen 8 und 12 Jahren in den Herbstferien 2008. Die Kinder kamen aus dem Kiez rund um den Veranstaltungsort, die Bibliothek am Luisenbad in Berlin-Wedding. Wie schon bei Pisi bei den Pinguinen recherchierten, schrieben und zeichneten sie zwei Wochen lang sehr engagiert im Team.

 

Die Buchpremiere fand in bewährter Form mit Lemuren-Quiz und Buchverlosung in der Bibliothek am Luisenbad statt. Die Kinder präsentierten sich als Lemuren-Experten und ließen sich auch von teilweiser Leseschwäche nicht abhalten, ihre Geschichte vorzutragen. Am selben Abend wurde auch die Ausstellung mit den Originalzeichnungen in den Vitrinen im Foyer der Bibliothek eröffnet.

 

Auch Pisi bei den Lemuren ist in limitierter Auflage gedruckt und steht in vielen Berliner Bibliotheken zur Ausleihe.

 

Was mich bei diesem Projekt besonders gefreut hat:

  • Die Hälfte der Kinder kam aus sozial eher benachteiligten Familien
  • Die Kinder haben neue Potenziale in sich entdeckt, auf die sie und ihre Eltern stolz sind

 

 

Das Buch kann hier bestellt werden.

 

 

Die Leiterin der Bibliothek über das Projekt - bitte aufs Bild klicken

 

 

Dokuflyer - bitte aufs Bild klicken

 

 

 

Kooperationspartner:

Bibliothek am Luisenbad, Berlin 

 

Projektförderung: