MARKGRAF OTTOS TRAUM

Der Traum: Markgraf Otto ahnungslos! - Filmstill
Der Traum: Markgraf Otto ahnungslos! - Filmstill

Insgesamt kann ich sagen, dass

die Filme der Lehniner Legenden

für unsere Schüler, die mitgewirkt haben, aber auch besonders für die, die sie zu sehen bekommen, etwas Einmaliges sind. Das Interesse an Heimat- bzw. Ortssagen ist deutlich gestiegen. Die Sagen jetzt auf diese Weise behandeln zu können, ist auch für uns Lehrer ein großer Gewinn.

Renate Lehmann, Lehrerin an der Willibald-Alexis-Grundschule

 

Ursprungslegende & Filminhalt

Markgraf Ottos Traum ist eine Adaptation der Gründungslegende des Zisterzienserklosters in Lehnin: Nach erfolgreicher Jagd macht Markgraf Otto mit seinen Leuten ein Picknick im Lehniner Wald. Beim Verdauungsnickerchen träumt er vom Kampf gegen heidnische Slawen, die von einer weißen Hirschkuh angeführt werden. Im Kampf kommen Markgraf Otto und seinen Leuten zwei christliche Mönche mit ihren Kriegern zu Hilfe...

Setfotos - bitte aufs Bild klicken
Setfotos - bitte aufs Bild klicken

Das Pilotprojekt zur Kurzfilmreihe Lehniner Legenden von Kindern gespielt fand im April 2005 mit elf Fünftklässlern der Lehniner Grundschule statt. Anlass und Rahmen des Projekts war das Themenjahr 1000 Jahre Christentum in Brandenburg von Kulturland Brandenburg e.V. Der Film wurde an drei Tagen im Lehniner Wald und in der Klosterkirche gedreht. Die Kinder hatten sich vorher mit der Legende beschäftigt und ihre Kostüme und Requisiten selbst hergestellt. Auch zum Drehbuch steuerten die Kinder ihre Ideen bei: Die Kampfszene - Höhepunkt des Films - wurde zum Beispiel auf Wunsch der Kinder integriert...

 

Markgraf Ottos Traum hatte Ende Mai 2005 Premiere. Die Legenden-Filmreihe wird seit 2006 in loser Folge fortgeführt.

 

Beteiligte Kinder über das Projekt - bitte aufs Bild klicken
Beteiligte Kinder über das Projekt - bitte aufs Bild klicken

 

 

Markgraf Ottos Traum

8 Min. auf DVD, limitierte Auflage, 2005

 

Kooperationspartner:

Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V., Erkner

Willibald-Alexis-Grundschule, Lehnin

Bibliothek Lehnin

 

Projekt in Zusammenarbeit mit:

Patrick Weber - Kameramann, Potsdam

 

Im Rahmen von (Projektförderung):